LogBlog: Die Norwegian Escape bricht zur Premierenkreuzfahrt auf

Die Norwegian Escape in Hamburg © Melanie Kiel

Die Norwegian Escape in Hamburg © Melanie Kiel

Hamburg – 53° 32′ 41″N, 9° 57′ 6″E

Es ist soweit – die Norwegian Escape ist bereit für ihre Premierenkreuzfahrt. In der Nacht auf den 23. Oktober ist der jüngste Neubau von Norwegian Cruise Line in Hamburg eingelaufen und hat am Kreuzfahrtterminal Steinwerder festgemacht. 

Schon am Mittag gehen die ersten Kreuzfahrtgäste an Bord und posten in den sozialen Netzwerken, was das Zeug hält: Megascreen und Poolparty auf dem Sonnendeck, Aqua Park und Hochseilgarten und last but not least die etlichen Restaurants und Cafés an Bord – ach ja, da möchte man gleich mitfahren.

Aber auch an die an Land gebliebenen wurde gedacht: Landungsbrücken und Elbufer erstrahlten zur Sail Away-Party in Blau und Pink und The Disco Boys sorgen an den Turntables für Musik. Gegen 18.30 Uhr setzt sich der Ozeanriese in Bewegung, verlässt den Parkhafen und fährt achtern voran elbaufwärts in Richtung Blohm + Voss Docks. Hunderte Schaulustige säumen die Landungsbrücken und Ufer beiderseits der Elbe, um das Kreuzfahrtschiff zu bestaunen.

Highlight des Abends ist das Feuerwerk vis-à-vis der Landungsbrücken. „Ich habe schon viele Feuerwerke an der Elbe gesehen, aber dieses war mit Abstand das beeindruckendste“, so der Kommentar eines Hamburger Zaungastes.

Am 25. Oktober kommt die Norwegian Escape noch einmal zurück in die Hansestadt und liegt bis 19 Uhr erneut in Steinwerder. Nach ihrer Taufe am 9. November 2015 in Miami kreuzt die Norwegian Escape ganzjährig ab Miami durch die östliche Karibik.

 

 Impressionen von der Premierenfahrt der Norwegian Escape

 

Download PDF Download Artikel als PDF