Baustart der neuen Mein Schiff 1 von TUI Cruises

Die neue Mein Schiff 1 © TUI Cruises

Die neue Mein Schiff 1 © TUI Cruises

Kick-off für die neue Schiffsgeneration von TUI Cruises: Ab 2018 wird die neue Mein Schiff 1 die bisherige ersetzen. Heute war Baustart. 

Der erste Stahlschnitt in der finnischen Meyer Turku Werft läutete den Bau der neuen Schiffsgeneration von TUI Cruises ein. Damit setzt die Hamburger Kreuzfahrtreederei setzt das bewährte Wohlfühlkonzept der Flotte fort. „Mehr denn je wird die neue Mein Schiff 1 rund um die Wünsche unserer Gäste gebaut sein“, erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die neue Mein Schiff 1 wird rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten und bekommt Platz für 180 weitere Kabinen. Bei Doppelbelegung können dann bis zu 2.894 Gäste Wohlfühlen pur genießen. Auf der jüngst getauften Mein Schiff 5 sind es bis zu 2.534 Passagiere. Das Personen-Raum-Verhältnis von großzügigen 40 Quadratmetern bleibt für die Gäste wie gehabt. Zudem werden zusätzliche Kapazitäten in den öffentlichen Bereichen geschaffen. Außerdem wird der SPA- und Sportbereich erweitert und umgestaltet. Wesentliche Elemente des Mein Schiff-Konzeptes, wie zum Beispiel eine große Auswahl an Restaurants und Bars sowie das Premium Alles Inklusive-Angebot, bleiben unverändert. „Mit Indienststellung der neuen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden wir mit einer der modernsten Flotten weltweit unterwegs sein. Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus“, so Meier.

Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die bestehende Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sukzessive ersetzen. Die ersten beiden TUI Cruises-Schiffe gehen dann innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises.

Die neue Mein Schiff 1 im Überblick

Baubeginn/Stahlschnitt: 16. August 2016
Taufe: Frühjahr 2018
Länge: 315,7 m
Breite: ca. 35,8 m
Tiefgang: ca. 8 m
Vermessung: ca. 111.500 BRZ
Anzahl Decks: 15
Kabinen: 1.447 (80 Prozent Balkonkabinen)
Anzahl Gäste: 2.894 bei Doppelbelegung
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Flagge: Malta

Ab November 2016 werden die Reisen mit der neuen Mein Schiff 1 buchbar sein unter der Rufnummer 040 – 60001-5111 oder unter www.tuicruises.com

Download PDF Download Artikel als PDF