Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungstipps

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Störtebeker Festspiele „Im Schatten des Todes“

24. Juni 2017 @ 08:00 - 9. September 2017 @ 22:00

© Störtebeker Festspiele

© Störtebeker Festspiele

Vom 24. Juni bis 09. September 2017 ist es wieder soweit – Klaus Störtebeker und seine Mannschaft haben ein neues, spannendes Abenteuer zu bestehen. Es wird gekämpft, geliebt, gekapert und in diesem Jahr auch geköpft.

Besucher erleben 150 Mitwirkende, 30 Pferde, 4 Schiffe, spektakuläre Stunts und unzählige Pyro – und Spezialeffekte vor der einmaligen Kulisse am „Großen Jasmunder Bodden“, mit einem neuen, beeindruckenden Bühnenbild und Kostümen.

Die Geschichte „Im Schatten des Todes“

Die Piraten um Klaus Störtebeker sind von der Ost- in die Westsee gezogen. In Marienhafe haben sie Hafen und Winterquartier gefunden. Die friesischen Häuptlinge bekämpften sich beständig untereinander. Aus diesem Grund waren die Piraten in Marienhafe als kampferprobte Männer sehr willkommen. Herrscher über das Brookmerland und somit auch Marienhafe, waren Keno tom Brok, seine Schwester Tetta tom Brok und ihre Mutter Foelke Kampana.
Klaus Störtebeker und Goedeke Michels statten den Pfeffersäcken in Hamburg einen Besuch ab und plündern ausgerechnet den Speicher des Hamburger Bügermeisters Kersten Miles. Aufgrund dieser Unverfrorenheit beschließt der Hamburger Rat, ganz massiv gegen diese Piratenplage vorzugehen. Simon von Ütrecht – ein kluger, ehrgeiziger und vor allen Dingen machtbesessener Kaufmann mit hohen Ambitionen – führt die Jagd auf Störtebeker an.

Fronica schlägt sich seit der Trennung von Goedeke Michels mit dem Verkauf von Räucherfisch in Hamburg durchs Leben. Zu ihr gesellt sich der „Kleene“, ein pfiffiger mit allen Wassern gewaschener Bettelmönch.
Die tom Brok Familie in Marienhafe hat einen gierigen und mächtigen Nachbarn: Hisko Abdena, den Probst von Emden. Er will über eine Ehe mit Tetta tom Brok versuchen, sein Land und seine Macht zu mehren. Foelke Kampana macht Hisko Abdena aber einen Strich durch die Rechnung, denn sie mag den habgierigen Nachbarn nicht. Ausserdem sind Tetta tom Brok und Klaus Störtebeker ineinander verliebt.

Hisko Abdena trägt dem Bürgermeister von Hamburg – Kersten Miles – seine Dienste an. Er verspricht, das Brookmerland mit Krieg zu überziehen und Klaus Störtebeker gefangen zu nehmen. Als Bezahlung seiner treuen Dienste fordert er das Brookmerland. Simon von Ütrecht macht Hisko Abdena eine Zusage, unter der Bedingung, dass er Klaus Störtebeker lebend an ihn ausliefert – Simon von Ütrecht möchte den Ruhm der Gefangennahme von des gefürchteten Piraten Klaus Störtebeker für sich verbuchen. Der „Kleene“ belauscht im Auftrag von Fronica dieses Gespräch und wird von ihr als Bote nach Marienhafe geschickt, um die Freunde zu warnen.

Im idyllischen Marienhafe ahnt keiner, was sich bezüglich der geschmiedeten Allianzen zwischen Hamburg und Emden zusammenbraut. Zwar kommt der „Kleene“ rechtzeitig an, wird aber sofort in die Pflicht genommen – er soll Klaus Störtebeker und Tetta tom Brok trauen. Während der Hochzeitsfeier kommt Hisko Abdenas Überfall für alle Anwesenden völlig überraschend. Es kommt zum Zweikampf – Klaus Störtebeker besiegt im Schwertkampf Hisko Abdena, doch Keno tom Brok begnadigt ihn. In seiner großen Güte bedenkt er die verheerenden Folgen nicht.
Inzwischen hat Simon von Ütrecht neue Allianzen und Intrigen gesponnen. Der mächtige Graf zu Holland, ein guter Freund von Simon von Ütrecht, verpflichtet Klaus Störtebeker, gegen gute Bezahlung die Insel Helgoland für ihn zu bewachen. Da genau wartet der Hinterhalt auf Klaus Störtebeker – Simon von Ütrechts Falle schnappt zu. In einem spannenden Kampf wird Störtebeker in Ketten gelegt und schließlich auf dem Grasbrook zu Hamburg geköpft.

„Im Schatten des Todes“
24. Juni bis 09. September 2017
Montag bis Samstag jeweils ab 20 Uhr bis ca. 22.30 Uhr Erwachsene

Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG Am Bodden 100
18528 Ralswiek
Telefon 03838 31100
Fax 03838 313192
info@stoertebeker.de
www.stoertebeker.de