Buchtipp: „Moffenkind“ – ein Kreuzfahrtkrimi

350Moffenkind-Kreuzfahrtkr1

Moffenkind – ein Kreuzfahrtkrimi von Jörg Böhm © Der Kleine Buch Verlag

Für Wilhelmina Nissen ist es eine Kreuzfahrt in die Vergangenheit, als das neue Kreuzfahrtschiff „Star of the Ocean“ von Hamburg aus zu den Metropolen Westeuropas aufbricht. Die 90-jährige Matriarchin einer Hamburger Kaffeerösterei ist mit Sohn, Nichte und Großnichte an Bord und will die Woche nutzen, um ein lang gehütetes Geheimnis zu lüften.

Und auch Großnichte Eva Bredin kommt dem plötzlichen Verschwinden ihrer Freundin Sanne vor zwanzig Jahren auf die Spur.

Autor Jörg Böhm schrieb den Kreuzfahrtkrimi Moffenkind in Kooperation mit AIDA. Gewisse Ähnlichkeiten zum neuen Reederei-Flagschiff AIDAprima kommen daher nicht von ungefähr. Genau wie die „Prima“ ist auch die „Star of the Ocean“ ein 4000 Passagiere fassender Kreuzfahrtriese. „Die Star of the Ocean war das einzige Schiff der Reederei, das in Japan gebaut worden war. Sie war bei ihrer Jungfernfahrt über Indien und Dubai in 80 Tagen um die halbe Welt gefahren, um nun jede Woche von Hamburg aus über die Nordsee die Metropolen Westeuropas anzusteuern.“ Lässt man mal die ausgefallene Jungfernfahrt der AIDAprima außer Acht, beschreibt Böhm genau die Route, auf der das Schiff seit dem Frühjahr 2016 fährt.

Und der Autor ist ein guter Beobachter.  „Überall wuselten die Angestellten der Reederei in ihren roten Polo-Shirts und den neongrünen Warnwesten herum, halfen den älteren Herrschaften beim Verlassen der Taxis und Busse und zeigten den Passagieren den Weg zu den Anmeldeterminals.“ Bordimpressionen, Kabinenausstattung oder Service – AIDA-Kataloge könnten dies kaum besser beschreiben als Böhm. Dabei gewährt er zuweilen einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffbetriebs, wenn er beispielsweise beschreibt, welche Aufgaben die Scouts – übrigens eine typische Bezeichnung bei AIDA – an Bord haben, wie die Schichten der Offiziere ablaufen oder Landausflüge organisiert werden.

Auch die Route ist perfekt recherchiert – wenn der Autor beispielsweise die Ausflüge von Southampton nach Stonehenge und Salisbury oder von Zeebrugge nach Brügge beschreibt. Dabei nehmen die Protagonisten den Leser quasi an die Hand: „Der Fußweg führte über eine Steinbrücke in die Stadt. Linker Hand lag die steinerne Kirche The Parish Church of St Thomas and St. Edmunds, die ebenfalls im gotischen Stil erbaut worden war.“ Die Beschreibungen der Landausflüge machen definitiv Lust, die Städte und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Was einerseits als nützlicher Tipp für die Westeuropa-Kreuzfahrt daherkommt, kann andererseits ein wenig konstruiert wirken, wenn beispielsweise Fakten zu sehr aneinanderreiht werden. Eigentlich sollte man diesen Krimi nicht während, sondern vor der Westeuropa-Kreuzfahrt mit AIDA lesen – dann ist man perfekt auf die Route und Ausflugsmöglichkeiten vorbereitetet.

Die Geschichte erinnert unwillkürlich an Agatha Christies „Tod auf dem Nil“.  Auch bei diesem Krimi hätte so mancher von uns das Schiff angesichts der vielen Unglücke längst verlassen. Aber darüber kann der Leser geflissentlich hinwegsehen. Denn das Buch wird mit jeder Seite spannender.  Zeitsprünge in die Jahre des Zweiten Weltkriegs machen neugierig: Was ist aus der jungen Niederländerin geworden, die ihrem Tagebuch eine Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtssoldaten anvertraut? Und aus ihrer Freundin aus Kindertagen, die sich im Krieg ebenfalls verliebt hat? Schließlich immer wieder die Frage: Warum versammelt Wilhelmina ihre Familie an Bord der „Star of the Ocean“? Früh ahnt der Leser, dass alle Schicksale miteinander verwoben sind. Die Vergangenheit dunkle Geheimnisse birgt. Alles irgendwie zusammenhängt. Aber wie?

Fazit

Ein Kreuzfahrtkrimi mit Tippcharakter. Jörg Böhm fesselt die Leser mit einer spannenden Kriminalgeschichte, historischen Begebenheiten und last but not least einem Blick hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffbetriebs. Routen- und Schiffsinformationen verpackt er in eine stets spannende Handlung. Selbst Kreuzfahrtprofis dürfen sich auf so manches Aha-Erlebnis freuen. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre für die Kreuzfahrt. Und für eine Tour auf der „Prima“ sowieso.

 

Moffenkind
Ein Kreuzfahrtkrimi

von Jörg Böhm
Der Kleine Buch Verlag
Ersterscheinung: März 2016
372 Seiten
ISBN-10: 3765088080
ISBN-13: 978-3765088087
Preis: 14,90 Euro

Weitere Informationen unter  www.jörgböhm.com

Download PDF Download Artikel als PDF