Buchtipp: Lichter auf dem Meer von Miquel Reina

Lichter auf dem Meer © Thiele Verlag

Lichter auf dem Meer © Thiele Verlag

Einst hatten Harold und Mary Rose Grape einen Traum: Mit einem selbstgebauten Schiff wollten sie die Welt erkunden. Ein Schicksalsschlag macht diesen Traum zunichte. Viele Jahre später wird ihr Leben plötzlich auf den Kopf gestellt. Ob das Schicksal es dieses Mal gut mit ihnen meint?

 

 

Nach dem tragischen Tod ihres kleinen Sohnes vor fünfunddreißig Jahren begnügen sich die Grapes mit dem eintönigen Leben auf der abgelegenen Insel. „Wie die meisten Inselbewohner hatten auch Harold und Mary Rose noch keinen Boden jenseits ihrer Heimat betreten, sie waren auch noch nie so weit aufs Meer hinausgefahren, dass sie die Insel nicht mehr sehen konnten. Das Stück Land unter ihren Füßen war ihre ganze Welt, eine winzige Welt, mit der sie sich zufrieden geben mussten und in der genau wie die Blumen und die Weinstöcke um sie herum auch der Kummer tief verwurzelt war. “

Jetzt sollen sie aus ihrem Häuschen auf der Tuffsteinklippe ausziehen. Da ändert ein Unwetter plötzlich alles. Das Holzhaus mit dem fest schlafenden Ehepaar wird vom Felsen gerissen. Wie ein Wunder schwimmt es und treibt immer weiter auf den Ozean hinaus. Damit beginnt die aufregendste Reise ihres Lebens. Auf dieser treffen die Grapes auf Delfine und Inuit, die ihnen das Leben retten – und allmählich auch ihren Blick auf das Leben ändern.

Und während das Ehepaar Grape im Laufe der Handlung begreift, dass ein Zuhause nicht aus vier Wänden besteht, sondern aus Menschen, die einem wichtig sind, dämmert auch dem Leser, dass Gut und Geld oft nicht den Wert haben, der ihnen beigemessen wird.

Miquel Reina hat ein berührendes Buch geschrieben, eine leise Geschichte über Liebe und Hoffnung, wenn alles verloren scheint. So tragisch und traurig das Buch an vielen Stellen ist, so optimistisch stimmt es auch immer wieder. Denn stets rappelt sich das ältere Paar wieder auf und ergreift Chancen, von denen es zuvor nicht geahnt hätte, dass es diese überhaupt gibt.

„Die Vergangenheit kann zu einer Schweren Last werden“, sagte Aga. „Und wie kann man diese Last loswerden?“, fragte Mary Rose mit verhangenem Blick. „Gar nicht“, antwortete Aga. „Aber wir können dafür sorgen, stärker zu werden, damit sie unserer Reise nicht im Weg steht.“ Und während die Grapes plötzlich nicht mehr wollen, dass ihre Reise endet, denkt auch der Leser unweigerlich über den eigenen Weg nach. Am Ende wird sich so mancher sich fragen, ob die eigene Reise überhaupt schon begonnen hat. Und ein Stück optimistischer in die Zukunft blicken. Denn diese ist voller Chancen. Immer wieder.

Fazit Lichter auf dem Meer

Lichter auf dem Meer von Miquel Reina ist eine Liebeserklärung an das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Es zeigt, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verwirklichen. Ein Buch, dass zum Schmunzeln, zum Weinen und zum Nachdenken bringt und uns letztlich froh und optimistisch stimmt.

 

Lichter auf dem Meer

von Miquel Reina
Übersetzerin: Anja Rüdiger
Umfang: 320 Seiten
ISBN 9783851794045
Veröffentlicht: Februar 2018
Verlag: Thiele Verlag

 

 

 

 

Download PDF Download Artikel als PDF