Cunards Queen Elizabeth kommt 2018 nach Travemünde

D,ie Queen Elizabeth von Cunard © Melanie Kiel
Das wird ein Highlight im Kreuzfahrtjahr 2018 in Travemünde: Die Kreuzfahrtreederei Cunard hat für die Sommersaison einen Anlauf der Queen Elizabeth geplant. Dies bestätigte die Reederei heute bei der Präsentation ihres Kreuzfahrtprogramms 2018 in Hamburg.
Das 294 Meter lange Cunard-Kreuzfahrtschiff wird im August 2018 am Terminal Skandinavienkai der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) liegen. Dort machen sonst Fähren fest.
Nach 2011 ist es der zweite Besuch einer der Cunard-Queens in Travemünde. Sebastian Jürgens, Vorsitzender des Vereins „Lübeck Cruise“ und Geschäftsführer der LHG freut sich: „Diesen Kreuzfahrer der Extraklasse an unseren Anlagen begrüßen zu dürfen, ehrt uns natürlich sehr. Der Anlauf der Queen Elizabeth gibt unserem Anliegen, das Kreuzfahrtgeschäft in Lübeck zu fördern, weiteren Auftrieb. Und er ist eine Attraktion für Einheimische und Besucher.“
„Das Interesse der Reederei Cunard belegt die Attraktivität Lübecks als Kreuzfahrtziel“, sagt Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck und geschäftsführendes Mitglied des Vereins Lübeck Cruise. „Über den Marketingerfolg für den Standort hinaus stärkt eine konsequente Förderung des Kreuzfahrttourismus in Lübeck die Branchen Handel, Dienstleistungen, Hotellerie und Gastronomie. Mehr Kreuzfahrtschiffe bedeuten mehr Touristen, mehr Crew-Mitglieder und mehr Schaulustige, die Kaufkraft in Lübeck, Lübeck-Travemünde und Umgebung lassen.“
Kreuzfahrtstandort Lübeck
Der Kreuzfahrtstandort Lübeck verfügt über mehrere Anlegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Viele der Schiffe mit Längen bis 200 Metern werden am Ostpreußenkai im Herzen von Travemünde abgefertigt. In Ausnahmefällen kann auch der Anleger am Terminal Skandinavienkai genutzt werden.
Die unter britischer Flagge fahrende Queen Elizabeth bietet rund 2000 Passagieren sowie etwa 1000 Besatzungsmitgliedern Platz .
