Norwegian Joy in Bremerhaven an Norwegian Cruise Line übergeben

Die Norwegian Joy © Norwegian Cruise Line

Die Norwegian Joy © Norwegian Cruise Line

Heute hat die Meyer Werft die Norwegian Joy in Bremerhaven an Norwegian Cruise Line übergeben. Das Schiff der Breakaway-Plus-Klasse bietet 3.883 Gästen Platz und ist das erste speziell für den chinesischen Markt konzipierte Kreuzfahrtschiff der Reederei.

So heißt es künftig auch für chinesische Gäste Freestyle und Flexibilität an Bord.

Mit der Norwegian Joy im Freestyle nach China

„Bei diesem Schiff haben wir das unverkennbare Borderlebnis von Norwegian Cruise Line erweitert und mit aufregenden Funktionen, Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die das Beste aus Ost und West in sich vereinen, individuell gestaltet“, sagte David Herrera, President der Norwegian Cruise Line Holdings China. „Es ist eine große Ehre für uns, dieses spektakuläre Schiff für unsere chinesischen Gäste in Betrieb zu nehmen und wir können es kaum erwarten, dass sich die Norwegian Joy bei ihrer Ankunft in China im Juni diesen Jahres mit Leben füllt und ihre ersten Gäste willkommen heißt.“

„Auf dem weltweiten Wachstumskurs von Norwegian Cruise Line markiert die Auslieferung der Norwegian Joy und der damit verbundene offizielle Einstieg in den chinesischen Kreuzfahrtmarkt einen bedeutsamen Punkt unserer Unternehmensgeschichte“, sagte Andy Stuart, President and Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Wir sind dem hervorragenden Team der Meyer Werft und auch unserem eigenen Einsatzteam sowie den mehr als 1.800 Besatzungsmitgliedern zu ganz besonderem Dank verpflichtet.“

Segen der Göttin Mazu

Im Rahmen einer Zeremonie in Bremerhaven an Bord der Norwegian Joy hat die Meyer Werft das Schiff an die Reederei übergeben © Norwegian Cruise Line

Im Rahmen einer Zeremonie in Bremerhaven an Bord der Norwegian Joy hat die Meyer Werft das Schiff an die Reederei übergeben © Norwegian Cruise Line

Vor der offiziellen Übergabe versammelten sich David Herrera und andere Mitarbeiter von Norwegian Cruise Line in China, um den traditionellen Segen der chinesischen Göttin des Meeres, Mazu zu erhalten. Die Zeremonie fand am Mazu Tempel in Shanghai statt, wo bereits die Münzen gesegnet wurden, die zu Beginn des Schiffbaus im April 2016 im Rumpf eingeschweißt wurden. Die Reederei erhielt eine Keramikstatue der Göttin Mazu, die nun auf ihrem Ehrenplatz an Bord der Norwegian Joy die Reise nach China begleitet.

„Mit der Norwegian Joy haben wir ein hochmodernes Schiff mit zahlreichen technologisch anspruchsvollen Funktionen fertig gestellt. Dank des engagierten Teams von Norwegian Cruise Line, der Werft, der Klassifizierungsgesellschaft und den Zulieferern haben wir unser Ziel, ein großartiges Schiff termingerecht fertigzustellen und hohe Qualitätsansprüche zu erfüllen, erreicht“, sagte Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Nach der Übergabe macht sich die Norwegian Joy auf die Reise in Richtung ihrer Heimathäfen Shanghai und Peking (Tianjin), wo sie am 27. Juni durch den „King of Chinese Pop“ Wang Leehom getauft wird.

Die Norwegian Joy bietet 3.883 Gästen Platz und wurde in Bezug auf die Bordeinrichtungen speziell auf die Bedürfnisse chinesischer Urlauber abgestimmt. Das Schiff verfügt über eine Vielzahl von VIP-Kabinen und -Suiten, darunter im The Haven by Norwegian, dem exklusiven Schiff-im-Schiff Luxuskomplex von Norwegian Cruise Line, zu dem auch ein völlig neues Aussichtsdeck mit 180-Grad-Blick zählt, sowie die neue Concierge-Kategorie, die Gästen VIP-Services und größere Balkonkabinen bietet. Auch die erste Kartbahn auf See über zwei Ebenen, eine Open Air Laser-Tag-Arena und interaktive Videowände im Galaxy Pavilion und zwei über mehrere Decks reichende Wasserrutschen sorgen für Abwechslung. Außerdem wird die Norwegian Joy über eine parkähnliche Erholungszone verfügen und über das größte Einkaufszentrum der Flotte, wo von außergewöhnlichen Duty-Free-Shops bis hin zu Geschäften mit weltbekannten Luxusmarken alles zu finden sein wird.

Weitere Informationen zur Norwegian Joy unter www.ncl.com/norwegian-joy

Download PDF Download Artikel als PDF