OceaniaNEXT – Umbau der R-Klasse

Die Oceania Cruises-Flotte mit der Insignia, Regatta und Nautica © Oceania Cruises
Unter dem Namen „OceaniaNEXT“ erneuert Oceania Cruises die Flotte. Zunächst werden die vier Kreuzfahrtschiffe der R-Klasse – Regatta, Insignia, Sirena und Nautica – die Platz für je 684 Gäste bieten, nach dem Motto „besser als neu“ rundum erneuert.
Jedes Schiff wird mit 342 neuen Designer-Suiten und Kabinen sowie Dekorationen in den Restaurants, Lounges und Bars ausgestattet. Inspiration dafür liefern die 450 Destinationen, die die Kreuzfahrtreederei anläuft.
Insignia rundumerneuert
Die Insignia wird das erste Schiff der Flotte sein, das rundumerneuert am 7. Dezember 2018 vorgestellt wird. Es folgen Sirena im Mai 2019, Regatta im September 2019 und Nautica im Juni 2020.
„OceaniaNEXT wird die umfangreichste Verbesserung unserer Schiffe sowie unseres Gästeservices sein, die wir je vorgenommen haben“, sagte Bob Binder, President und CEO von Oceania Cruises. „Unsere Schiffe der R-Klasse sind für unsere treuen Gäste und Reisepartner wie ein zweites Zuhause. Solche Schiffe werden heutzutage nicht mehr gebaut, deshalb ist dieses ‚Re-Inspirationsprojekt‘ ein wichtiger Meilenstein in der 15-jährigen Geschichte unserer Reederei. Wir pflegen die intime Umgebung und die persönliche Atmosphäre, die unsere Gäste lieben, weiter und setzen gleichzeitig neue Standards in Stil und Eleganz für Boutique-Kreuzfahrten. Wir haben ein neues Kapitel aufgeschlagen, das in jeder Hinsicht innovativ ist, wenn wir in die Zukunft blicken und die Art und Weise, wie unsere Gäste reisen wollen, berücksichtigen. Wir können es kaum erwarten, dass unsere ’neuen‘ Schiffe starten.“
Hinter den umfangreichen Umbaumaßnahmen steht das Studio DADO, ein in Miami ansässiges Design- und Konzeptstudio, das sich auf luxuriöses Wohn- und Hospitality-Design spezialisiert hat. „Als wir an Bord gingen, waren wir beeindruckt von der Atmosphäre und der Liebe zum Detail“, sagt Yohandel Ruiz, Gründungspartner von Studio DADO.
Neues und Vertrautes
Mit den großen Schwesterschiffen Marina und Riviera als Vorbild, bekommen auch die Regatta, Insignia, Nautica und Sirena neue Interieurs mit Möbeln von Baker und Donghia sowie Stoffen von Rubelli und Kravet.
Elegante Atmosphäre prägt die Empfangshalle und den Oberen Saal. Empfangen werden die Gäste künftig mit der großen Prachttreppe, neugestaltet und umrahmt von aufwendigen Geländern und Balustraden mit Kristallakzenten. Über ihr thront ein großer Kronleuchter aus Rauchglas und mit handbemalten Stücken. Das Hauptrestaurant, der Grand Dining Room, wird mit weichen, cremefarbenen Ledersesseln ausgestattet, die mit metallischen Bronzefäden akzentuiert sind, um das Licht des neuen Kristallkronleuchters einzufangen, der das Herzstück des Raumes bilden wird.
Die Bar Martinis wird mediterran umgestaltet, inspiriert von den Küstenlinien Santorins mit ihrem griechischen Blau, dazu sanftes Braun und Zinn-Töne. Silberweißer Marmor und Tabakquarz akzentuieren die Bar, während die markante Walnussvertäfelung für eine familiäre Atmosphäre sorgt.
Neugestaltete Suiten und Kabinen
Die luxuriösen, brandneuen Kabinen und Suiten werden freundlicher, heller und noch geräumiger sein. Die bisherigen werden bis auf die Nieten abgebaut und komplett modernisiert. Dann schaffen maßgefertigte Möbel, exotische Stein- und polierte Holzdekoren sowie Designer-Accessoires ein harmonisches Bild des Komforts.
„Die Kabinen und Suiten erfahren die dramatischste Transformation“, fügt Ruiz hinzu. „Sie werden sich durch ein sehr klares Design mit einem raffinierten Touch auszeichnen. Verstärkt durch Schattierungen von Meer und Himmel sind die Töne warm und beruhigend, mit silbrigen Grautönen sowie Grün, Saphir und Taupe.“
USB-Anschlüsse in jeder Kabine sowie ein hochmodernes Fernsehsystem mit Filmen auf Abruf in mehreren Sprachen, Live-Sendern und einem Programmführer sowie Reiseinformationen und Wetterupdates runden den Komfort ab.
OceaniaNEXT in Zahlen
- 100 Millionen Dollar
- 1.368 neue Suiten und Kabinen
- 1.400 neue Marmorbäder
- 8.000 neue Leuchtmöbel
- 12.000 neue Sofas und Stühle
- über 1.000 Handwerker und Künstler
- Vier neu-inspirierte Schiffe
OceaniaNEXT ist eine umfassende Reihe von inspirierenden Verbesserungen. Der Umbau der R-Klasse markiert den Anfang von aufregenden Projekten, die in den Jahren 2018, 2019 und darüber hinaus folgen sollen.
Weitere Informationen auf www.oceaniacruises.com
