LogBlog 19.10.2014: Ibiza – 38° 55′N, 1° 26′O

Die Luxusyacht Leander im Hafen von Ibiza  © Melanie Kiel

Die Luxusyacht Leander im Hafen von Ibiza © Melanie Kiel

Fünfzig feinsandige Strände und Buchten, angesagte Clubs und Diskos, Weltkulturerbe und der vielleicht schönste Sonnenuntergang des Mittelmeers – auf Ibiza findet jeder schnell sein Lieblingsplätzchen.

Wohl kaum ein anderes Reiseziel ist berühmter für angesagte Partys und aufregendes Nachtleben als Ibiza. Die Baleareninsel ist seit Jahren das beliebteste Ziel für Aussteiger und Partypeople. Das glasklare Wasser schimmert in allen Türkistönen und das Meer ist oftmals derart seicht, dass man selbst nach 30 Metern im Wasser noch stehen kann.  Rund um Ibiza-Stadt erholen sich die Nachtschwärmer bei einem Sonnenbad von den durchfeierten Nächten. In den großen Clubs wie Amnesia oder Pachá geht es nämlich erst gegen zwei Uhr früh so richtig los.

Eivissa

Ibiza-Stadt oder Eivissa, wie die Einheimischen sie auf Katalanisch nennen, ist die Hauptstadt der Insel. Sie wird von der Altstadt Dalt Vila und den imposanten Befestigungsmauern überragt. Hoch über der Stadt thront die Kathedrale, umgeben von einer mittelalterlichen Stadtmauer. Diese gilt es unbedingt zu erkunden. Der Aufstieg über Kopfsteinpflaster ist nicht ohne, lohnt aber. Oben angekommen, bietet sich ein herrlicher Blick über die Bucht, den Hafen und in das Hinterland. Heute liegt die Costa Luminosa vor Anker.

Zwischen Festungsmauern und Häuserzeilen finden sich gemütliche und vor allem schattige Bars und Restaurants. In der Unterstadt liegen das Fischerviertel Sa Penya und das Hafengebiet La Marina. Die Yachten in der Marina sind nicht von schlechten Eltern. Eine schicker als die andere. Aber eine sticht besonders hervor: Die LeanderGerade hat die Luxusyacht des Multimillionärs Sir Donald Gosling festgemacht und schon sind etliche Angestellte dabei, das ohnehin schon glänzende Schiff, weiter aufzupolieren. 1992 wurde sie in der Peene-Werft gebaut. Eine Fahrt auf der Leander, das wär`s. Ich erfahre, man kann die Yacht chartern: Eine Woche kostet 490.000 Dollar in der Woche. Kann man machen…

 

Download PDF Download Artikel als PDF