LOGBLOG – 28. April 2015 – Sail away mit der Alex 2

Die Alexander von Humboldt II auf der Außenweser vor Bremerhaven © Melanie Kiel

Die Alexander von Humboldt II auf der Außenweser vor Bremerhaven © Melanie Kiel

53° 33′ 37″ N, 8° 33′ 10″ E

„Das Beck’s-Schiff ist wieder da“, beginnt Jürgen Hinrichs, Vorstandssprecher der Deutschen Stiftung Sail Training, seine Rede auf der Alexander von Humboldt II, kurz Alex 2, die heute erstmals grüne Segel setzt. 

Die Crew hat sich bereits an Tauen und Tampen positioniert. Auf das Kommando der Toppsmatrosen folgt der Ausruf „Hol weg. Hol weg. Hol weg.“ Die fleißigen Crew-Hände ziehen im Rhythmus an den Tauen und setzen ein Segel nach dem anderen. Wer von den Besuchern möchte, darf gerne mit anpacken.

Die Alex 2 ist ein Mitmachschiff. Wachdienste, Kombüse, Verwaltung – überall werden helfende Hände gebraucht.  „Jeder kann mitsegeln und für jeden gibt es hier einen geeigneten Platz, egal ob 16 oder 75 Jahre“, so Hinrichs.  25 Crewmitglieder sind bei den Törns dabei, bis zu 75 Personen können mitsegeln. Die Touren führen durch Nord- und Ostsee, aber auch zu den Kanaren, Kapverden oder auch in die Karibik. Die nette Crew steht uns Besuchern geduldig Rede und Antwort. Auch in die Kammern können wir einen Blick werfen. Die sind zwar klein, aber mit Bad und allem, was man braucht ausgestattet. Crewmitglied Tina erzählt, wie sie vom „grünen Virus“ infiziert wurde. „Ich hätte nie gedacht, dass es mich auch erwischt. Ich bin einmal mitgefahren und es hat mich gepackt. Seither fahre ich immer wieder mit.“

Das Wetter auf der Außenweser ist ein Traum. Die Sonne strahlt und vor dem blauen Himmel machen sich die grünen Segel ausgesprochen gut. Diese verdankt die Alex 2 der Bremer Brauerei Anheuser-Busch InBev. Die Brauerei spendierte der Alex 2 grüne Segel und investierte dazu einen fast sechststelligen Betrag. „Schon bevor die Alexander von Humboldt erstmals grüne Segel hisste, nutze Beck`s dieses Bild in der Werbung“, so Oliver Bartelt, Unternehmenssprecher des Brauereikonzerns AB InBev, zu dem Marken wie Beck’s, Franziskaner, Hasseröder gehören.

Beck's hat der Alex 2 die neuen grünen Segel spendiert © Melanie Kiel

Beck’s hat der Alex 2 die neuen grünen Segel spendiert © Melanie Kiel

Die Alex 2 im neuen TV-Spot

Ende März hat das Brauereiunternehmen die neue Kampagne auf der „Alex 2“ vor Lissabon abgedreht. Die Spots und Motive kommen in den nächsten Wochen zum Einsatz, um die neuen Beck’s-Kreationen „Amber Lager“, „Pale Ale“ und  „1873 Pils“ bekannt zu machen.

Nach einer Stärkung in der Messe geht es zurück in Richtung Bremerhaven. Die Crew der Alexander von Humboldt II holt nach und nach wieder die Segel ein. Wir passieren backbord die Containerschiffe und legen schließlich wieder an der Seebäderkaje an. In wenigen Tagen führt der erste große Törn unter grünen Segeln die Elbe hinauf zum Hafengeburtstag nach Hamburg  und zeigt: Das Beck’s-Schiff ist wieder da!

 

Impressionen von der Alexander von Humboldt II

Download PDF Download Artikel als PDF