Baubeginn der Norwegian Bliss

Brennstart der Norwegian Bliss – v.l. Bernard Meyer, Meyer Werft, Frank J.del Rio, Norwegian, Robin Lindsay, Norwegian © Meyer Werft
Mit dem Brennstart wurde auf der Papenburger Meyer Werft der Baubeginn der speziell für Alaska konzipierten Norwegian Bliss eingeläutet.
Den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine drückte Frank J. Del Rio, Präsident und CEO von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. Damit startete die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für das neue und speziell für Alaska-Kreuzfahrten konzipierte Schiff der Reederei Norwegian Cruise Line.
Norwegian Bliss – umweltfreundlich und energieeffizient
Aufgrund der strengen Umweltauflagen in Alaska wurde das Schiff mit Abgasreinigungsanlagen und sehr umweltfreundlichen Motoren zur Stromerzeugung ausgestattet. Beim gesamten Engineering stand verstärkt die Energieeffizienz im Fokus. Wärmerückgewinnung, Elektromotoren höchster Energieeffizienzklasse, LED-Beleuchtung, Automation mit der Ausrichtung Energieeffizienz, optimierte Unterwasseranstriche zur Widerstandsreduzierung, Gewichtsoptimierung bei Materialien und viele weitere Themen wurden mit höchster Priorität bearbeitet.
Alaskaerlebnisse
Die Norwegian Bliss, das dritte Schiff der Breakaway Plus-Klasse, ist nicht nur energieeffizient, es bietet zudem mit speziell auf die Reiseregion ausgerichtete Bordeinrichtungen für besondere Alaskaerlebnisse. Das Kreuzfahrtschiff wird nicht nur mit seiner Größe von 167.800 BRZ, sondern auch im Design neue Maßstäbe setzen und 4.000 Passagieren Platz bieten.
Wie auch schon bei den anderen Schiffen der Klasse, wurde wieder ein Künstler mit der Gestaltung des Rumpfes der Norwegian Bliss beauftragt. Für dieses Projekt konnte Norwegian Cruise Line den auf Meerestiere und die Unterwasserwelt spezialisierten amerikanischen Künstler Robert Wyland gewinnen.
Die Fertigstellung der Norwegian Bliss ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen.
Weitere Informationen zu den Schiffen und zur Reederei unter www.ncl.de
