Kreuzfahrtanalyse 2014: Costa Gruppe hat im europäischen Kreuzfahrtmarkt die Nase vorn

Die Costa Fortuna in St. Maarten © Melanie Kiel

Die Costa Fortuna in St. Maarten © Melanie Kiel

Der Kreuzfahrtboom hast sich weltweit mit neuem Passagierrekord für 2014 fortgesetzt – das zeigt die aktuelle Analyse der CLIA auf der Cruise Shipping Miami Conference 2015. 

Fünf von zehn Gästen aus Kontinentaleuropa ihren Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes der Costa Gruppe, zu der neben Costa Kreuzfahrten auch AIDA gehört.
 „Die Marktführerschaft in den wesentlichen europäischen Märkten ist für uns Ansporn, unseren Gästen jederzeit einmalige Urlaubserlebnisse und den besten Service zu bieten. Schon heute buchen fünf von zehn Gästen aus Kontinentaleuropa ihre Kreuzfahrt bei uns. Ich bedanke mich für das Vertrauen unserer Gäste und die Unterstützung unserer zahlreichen treuen Vertriebspartner. Mit vielfältigen Innovationen und kräftigem Wachstum werden wir unsere führende Position in Europa, aber auch in Asien ausbauen“, erklärt Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.

Deutschland – ist nunmehr Marktführer in Europa und nach den USA der Kreuzfahrtmarkt Nummer zwei weltweit. Deutsche Passagiere buchten jede zweite Kreuzfahrt bei den Marken der Costa Gruppe.

Italien – ist aktuell der drittgrößte Kreuzfahrtmarkt Europas. Hier ist die Costa Gruppe ist Marktführer in der Analyse 2014.

Frankreich – ist jetzt mit eindrucksvollem Wachstum auf Platz vier im europäischen Vergleich. Costa ist mit einem Anteil von ca. 45 Prozent und höherem Wachstum als der Markt im Durchschnitt auch hier klarer Marktführer, mit deutlichem Abstand vor den Mitwettbewerbern.

Spanien – mit einem Anteil von 40 Prozent ist die Costa Gruppe ebenfalls in diesem Land Marktführer.

Auch in China nimmt die Costa Gruppe die führende Position im Kreuzfahrtmarkt ein. Etwa vier von zehn Buchungen im schnell wachsenden chinesischen Markt werden für Costa Schiffe gemacht. Eindrucksvoll wird dies durch die Reise der Costa Atlantica belegt, die derzeit die erste 86-tägige Kreuzfahrt um die Welt für chinesische Passagiere unternimmt. Diese Weltpremiere startete am 1. März 2015 in Shanghai. Mit der Costa Serena wird bereits im April 2015 das dritte Costa Schiff von China aus Reisen anbieten.

Mit der Costa Diadema (4.947 Passagiere und 133.019 BRZ) hat das Unternehmen im November 2014 sein neues Flaggschiff in den Dienst gestellt. Mit diversen exklusiven Kooperationen (wie Illy und Ferrari) und einmaligen Erlebnissen unterstreicht dieses Schiff die neue Markenpositionierung von Costa Crociere „Italy‘s Finest“. Bis 2016 werden zwei weitere Schiffe die Flotte der Costa Gruppe erweitern, sie werden derzeit durch Mitsubishi Heavy Industries/ Nagasaki (Japan) für die Marke AIDA gebaut.

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