Tag der Seenotretter online am 25. Juli 2021

Seenotretter-Botschafter und Cartoonist Wolf-Ruediger Marunde auf dem ehemaligen Seenotrettungskreuzer ARWED EMMINGHAUS (DGzRS)

Seenotretter-Botschafter und Cartoonist Wolf-Ruediger Marunde auf dem ehemaligen Seenotrettungskreuzer ARWED EMMINGHAUS (DGzRS)

Am Tag der Seenotretter bietet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in diesem Jahr Online-Angebote zum Zuschauen und Mitmachen. Der Tag der Seenotretter findet am Sonntag, den 25. Juli statt.

Pandemie-bedingt wird der von der DGzRS vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufene Aktionstag ein weiteres Mal ausschließlich online stattfinden. Weil der Verlauf der Pandemie eine Großveranstaltung mit Tausenden von Besuchern innerhalb weniger Stunden auf engstem Raum an Bord zahlreicher Rettungseinheiten an Nord- und Ostsee noch nicht wieder zulässt, haben die Seenotretter eine digitale Alternative vorbereitet.

Streifzug durch die Welt der Seenotretter mit Moderator Malte Janssen 

Moderator Malte Janssen präsentiert einen Streifzug durch die Welt der Seenotretter in neuen Filmbeiträgen. Außerdem interviewt er an Bord des außer Dienst gestellten Seenotrettungskreuzers ARWED EMMINGHAUS auf Fehmarn spannende Gäste. So erfahren Zuschauer, wie die Rettungseinheiten generalüberholt werden, sind beim Training einer Freiwilligen-Crew dabei oder erleben den jüngsten Neubau NIS RANDERS. Daneben berichtet ein Seenotretter über die Nacht, in der er selbst aus Lebensgefahr gerettet wurde.

Am selben Tag sind zwei Stationen live online zu besuchen – sofern es die Einsatzlage zulässt. Beim Open Ship online geht es auf Helgoland an Bord des größten Seenotrettungskreuzers HERMANN MARWEDE. In Zinnowitz auf Usedom wiederum verfolgen Zuschauer, wie das Seenotrettungsboot HECHT zum Einsatz gebracht wird. Für diese Termine ist eine kostenlose Voranmeldung auf seenotretter.de/tds erforderlich.

Tag der Seenotretter online erstmals im letzten Jahr

Bereits bei der Premiere des digitalen Tags der Seenotretter im vergangenen Jahr überzeugten sich Tausende von Menschen im Internet von der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Besatzungen. Traditionell ist der Tag von besonderer Bedeutung, denn die gesamte Arbeit der Seenotretter wird nach wie vor ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge finanziert.

Schon heute hofft die DGzRS auf einen regulären Tag der Seenotretter 2022 – dann bestenfalls wieder mit bis zu 30.000 Menschen an Bord der Rettungseinheiten auf den Stationen zwischen Borkum und Ueckermünde.

Weitere Informationen sowie den Film finden Sie ab 25. Juli online unter seenotretter.de/tds

Download PDF Download Artikel als PDF