Corona-Fälle bei AIDA-Cruises-Crew

AIDAmar bei der Einfahrt in Rostock © AIDA Cruises / E.Gross

AIDAmar bei der Einfahrt in Rostock © AIDA Cruises / E.Gross

Zehn Mitglieder der AIDA-Besatzung sind nach ihrer Ankunft in Rostock positiv auf Corona getestet worden. Am Mittwoch waren 750 Crewmitglieder auf dem Flughafen Rostock-Laage gelandet.

AIDA-Crew mehrfach getestet

Zuvor waren die Besatzungsmitglieder bereits in ihren asiatischen Heimatländern negativ getestet worden. Ein weiterer Test erfolgte kurz vor dem Boarding. Dabei wurden zehn Crewmitglieder positiv getestet. Wann und auf welchem Wege sich die Seeleute anstecken konnten, ist bislang nicht bekannt. Die infizierten AIDA-Mitarbeiter befinden sich laut Angaben der Rostocker Reederei in Quarantäne.

Testfahrten der AIDAmar und AIDAblu ohne Passagiere

Die AIDAmar und die AIDAblu waren am 18. Juli in Rostock angekommen. Als erstes Kreuzfahrtschiff passierte die AIDAmar gegen 11 Uhr die Leuchtfeuer der Hafeneinfahrt von Rostock-Warnemünde. Danach folgte um 15 Uhr das Schwesterschiff AIDAblu. Die beiden Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte liegen derzeit im Rostocker Überseehafen.

Als Konsequenz der positiven Tests lässt AIDA die geplanten Testfahrten der AIDAmar und AIDAblu ohne Passagiere stattfinden. Die für August geplanten Kurzreisen ab Warnemünde, Hamburg und Kiel sollen weiterhin durchgeführt werden.

Download PDF Download Artikel als PDF